Technische Umstellungen

29.08.2019 09:28

Von Github nach Codeberg.org

Im Zuge der Entwicklungen bei Github (u.a. der Kauf durch Microsoft) habe ich mich entschlossen, meine Git-Projekte nach codeberg.org umzuziehen. Codeberg.org nutzt Gitea als Software und will als Nicht-Profit-Organisation freie und offene Software unterstützen (siehe Codeberg.org-Blog).

Da ich das für eine gute Sache halte, fühle ich mich mit meinen Hobby-Projekten dort besser aufgehoben als auf Github. Meine Projekte findet man dort unter https://codeberg.org/MicMun.

Die Migration ist erstaunlich einfach. Bei einer Android-App habe ich die Migrationsfunktion ausprobiert und das Projekt dadurch von Github rüberkopiert. Es hat alles inkl. der Releases korrekt geholt und in das neue Repository übernommen. Bei den anderen Projekten habe ich den Weg über Remote-URL ändern und neu pushen genommen, was auch in zwei Schritten sehr schnell geht.

Es fehlt noch ein Repository (die Android-App DeuFeiTage, siehe Projekte), bei der ich neben dem Umzug auch noch eine Änderung bei F-Droid (Repository-URL) veranlassen muss. Dann habe ich alle Repositories, die noch wichtig sind und bei denen keine Abhängigkeit zu anderen Github-Projekten besteht, umgezogen.

Von Webspace bei All-Inkl nach Uberspace

Als zweites habe ich meine Webseite auf einen Uberspace-Server umgezogen. Der Grund dafür ist, dass ich einen Weg gesucht habe, meine Webseite nach dem Bauen mit Hugo geskriptet zu Veröffentlichen. Es ist äußerst schwer, mit reinem FTP einen einfachen und funktionierenden Weg zu finden, die Dateien vom lokalen Verzeichnis auf den FTP-Server zu kopieren.

Nachdem ich einiges ausprobiert habe, war es dann doch einfacher einen Server mit “ssh” zu nehmen. Jetzt reicht ein “scp” aus, um die Dateien zu kopieren. Durch den SSH-Key muss nicht einmal ein Benutzername und Passwort eingegeben werden.

Uberspace ist ein kleines Team von Enthusiasten, die Server für einen Minimum-Betrag von 1 € bereitstellen. Die Höhe der Bezahlung ist ansonsten freiwillig, gewünscht sind 5-10 €. Die technischen Möglichkeiten sind da natürlich höher als bei einem reinen Webhosting-Angebot.

Damit habe ich in meinem Urlaub einiges an Umstellungen gehabt. Jetzt kann es wieder mit Programmieren weitergehen.