Mein erster Beitrag

06.06.2019 20:44

Das ist der erste Blogeintrag, den ich in meinem Leben schreibe und das auf meiner eigenen Seite. Damit bin ich da, wo ich schon lange hinwollte.

Ich hatte schon länger den Wunsch, mal eine eigene Webseite zu erstellen und vielleicht auch einen Blog zu betreiben. Mein Tempo bei den Blogbeiträgen wird zwar eher gemächlich sein, aber ich gebe mir dann dafür viel Mühe mit den Texten.

Zuerst musste ich mir überlegen, ob ich die eigene Seite komplett selbst programmiere, ein CMS wie z. B. Wordpress oder Joomla verwende oder einen Static Site Generator nutze.

Letzten Endes habe ich mich für Hugo, einem Static Site Generator, entschieden. Ich wollte etwas einfaches mit statischen HTML-Seiten aber auch anpassbar genug, um meine eigenen Vorstellungen unterzubringen.

Ich habe natürlich ein eigenes Theme erstellt, weil es für mich sonst zu langweilig geworden wäre und musste mich deshalb erst einmal mit der Go Template-Sprache auseinandersetzen. Die Syntax, im HTML-Code mit {{ ... }} Code bzw. Variablen unterzubringen, finde ich sehr gelungen. Allerdings gibt es auch etwas, was mich zu Beginn irritiert hat: Das Datumsformat wird nicht mit einem Formatstring wie z. B. “DD.MM.YYYY” für “06.06.2019” angegeben, sondern mit einem Beispiel-Datum in dem Format. Man schreibt also “02.01.2006”, wenn man die Ausgabe “06.06.2019” für das heutige Datum haben möchte. Siehe dazu die Dokumentation zu Go - Time.Format.

Das Theme beinhaltet ein Responsive Design mit Hilfe von Bootstrap, Menü im Header und Footer und ein bisschen Javascript für die Anzeige der Losungen des aktuellen Tages. Die Icons für Github und Mastodon sind aus Fork Awesome. Sowohl Bootstrap (inkl. Abhängigkeiten zu popper.js und jquery.js) als auch Fork Awesome sind direkt ins Theme integriert und nicht über ein CDN eingebunden. Auch die Losungen und eine Galerie-Library (Hugo-Easy-Gallery) sind direkt integriert.

Wer sich das Theme mal anschauen will, der findet es hier. Das Theme “hugo-micmun” steht unter der Apache License 2.

Nachdem ich in einer Urlaubswoche das Theme fertig bekommen habe, konnte ich mich langsam mal an die statischen Inhalte machen. Das war auch interessant, weil ich zwei Hauptthemen habe und damit sowohl für die Technik als auch für meinen christlichen Glauben eine Rubrik haben will. Jetzt stelle ich sowohl meine Programmierprojekte unter Projekte vor als auch die gemeindlichen Aktivitäten unter Gemeinden und habe damit beides gut aufgeteilt. Bisher ist da noch nicht so viel drin, die Seiten werden aber noch ausgebaut.

Heute bin ich dann an dem Punkt angekommen, dass ich endlich mal meinen ersten Blogeintrag schreiben kann. Das ist schon ein gutes Gefühl, mal etwas fertig zu haben und das auch aufzuschreiben.

In Zukunft werden die Blogeinträge sowohl über Programmierung als auch über christliche Glaubensthemen gehen und andere Dinge, die mich interessieren. Ich beschäftige mich z. B. auch mit dem Raspberry PI und mache auch mal gerne Fotos, so dass ich bestimmt immer mal was zum Schreiben finde.